Über uns

Freimaurerloge “Phoenix zu den Drei Lichtern” auf Schloß Heeren
Bijou der Freimaurerloge Phoenix zu den Drei Lichtern in Kamen.
Freimaurer der Freimaurerloge Phoenix zu den Drei Lichtern in Kamen auf Schloss Heeren.

„…lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand.“

Diese eingehenden Zeilen, schrieb von Fallersleben am 26. August 1841 auf Helgoland.

180 Jahre später am 28. August 2021, erklingen eben diese Zeilen im Kontext der Lichteinbringung unserer jungen Loge „Phoenix zu den drei Lichtern“, in harmonischem Einklang erneut in Kamen.

Das Schloss Heeren zu Kamen bildet die würdige Umgebung, in der nun nach vielen Jahren wieder eine freimaurerische Heimat entsteht. Frühere Generationen von Schlossherren waren der Freimaurerei bereits zugewandt und stifteten Logen im regionalen Umfeld, gehörten ihnen an und ließen der westfälischen Logenlandschaft ihren Enthusiasmus angedeihen.

Dieser Logenlandschaft einen neuen Impuls zu geben, war auch den Brüdern unserer jungen Loge der Antrieb. Wir waren bereits in einer gemeinsamen Loge beheimatet und haben den Entschluss gefasst zu neuen Ufern aufzubrechen und die Wanderschaft in eine neue Richtung und eine neue Obödienz zu wagen.

Mittlerweile hat sich hier an unserem Standort in den Räumlichkeiten des Schlosses ein Rhythmus etabliert, mit dem wir unseren maurerischen Veranlagungen gerecht werden und uns so auch neu erfinden und abermals neu entdecken können. Es gelingt uns mehr und mehr den Sand aus dem Getriebe zu malen und dem gesamtheitlichen Werk der Freimaurerei einen Baustein hinzuzufügen, auf dem unser Bestreben ein solides Wachstum erlangen kann.

Die Brüder der befreundeten 3WK Logen stehen uns dabei stets hilfsbereit zur Seite und beehren uns im Rahmen von Vorträgen und unserer rituellen Arbeit. Ebenso wächst die Freude daran uns auch im Rahmen des Bundes der befreundeten Logen besuchend einzubringen.

Wir blicken freundschaftlich verbunden voran und pflegen diese Tradition, neben den Aufwendungen unserer eigenen Logenentwicklung. So lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand.