Reisen eines Steinmetzes

Ein Vortragsabend im Kreise befreundeter Damen und Herren sowie Logenmitglieder in unseren Räumen im Schloss Heeren zu Kamen. Die Tafel ist gedeckt, wenn unsere Vortragsreihe dieses Jahr zum vierten Mal zu aufschlussreichen Beiträgen einlädt.

Freitag, der 13.05.2022 : ein Moment zwischen 20:00 und 21:45 Uhr – Der überwiegend grob bossierte Anröchter Sandstein findet seine kubistische Form über die erst rauhe und im Verlauf glatter werdende Oberfläche. Ein grüner Klumpen Stein liegt für den Betrachter markant und im Zentrum des hölzernen Tisches, hinter dem Domenico Grandi, unser befreundeter Steinmetz-& Bildhauermeister steht. An einer besonderen Stelle seines Vortrages spricht er davon, dass der „Stenz seinen Gesellen findet“, um ihn auf seiner Reise zu begleiten. Dreimal stößt er mit dem spiralförmig geschwungenen Wanderstab laut auf den Boden, bevor er so beim Meister der Dombauhütte auf traditionelle Art und Weise vorspricht.
Es sei eine alte Sprache, die den rauhen Tönen der Straße entwachsen ist, in der sich die alten Riten im Rahmen der operativen Maurerei zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert entwickelt haben.

Ein dunkler Bereich, der an diesem Abend im Zuge des Vortrages seine facettenreiche Ausleuchtung erfährt. Von deutschen Landen über Italien bis Australien, nach Indonesien und wieder zurück nach Frankreich führt uns der „frei aus dem Ärmel gehalten“ wirkende Vortrag.
Ein Vortrag über die verzweigten Strukturen einer virtuosen Handwerks-Elite, die ihr Streben um freiheitliche Grundrechte seit Jahrhunderten – selbst Königen und Kardinälen gegenüber – durchzusetzen verstand. So entwickelte sich ein Bruderschaft mit speziellen Gebräuchen wenn diese „freien Maurer“ sich in ihren Werken ausgedrückten und verwirklichten und so bis heute noch wirken.

Die Kerzen sind weit herabgebrannt, als sich der offene Austausch im Anschluss an den Vortrag ins Freie verlagert. Um einige Gesprächsanreize reicher verlasse ich das Schloss in Vorfreude auf die noch bevorstehenden Vortragsabende.

Verfasst von Bruder Redner.

Steinmetz, Vortrag eines Steinmetzes bei der Freimaurerloge Phoenix zu den Drei Lichtern in Kamen auf Schloss Heeren.
Bijou der Freimaurerloge Phoenix zu den Drei Lichtern in Kamen.

Phoenix zu den Drei Lichtern
Heerener Strasse 177
59174 Kamen

kontakt [a] freimaurer-kamen.de
www.freimaurer-kamen.de

Auf Facebook teilen

Eventuell auch interessant

Grillen
Osterfest 2022